Willkommen auf der Homepage des Schach-Kreisverbandes Mittelschwaben!

Der Kreisverband Mittelschwaben ist eine freiwillige Vereinigung von Schachvereinen und Schachabteilungen der Sport- und Firmensportvereine in Mittelschwaben und grenznaher Gebiete. Der Verband gehört dem Bezirksverband Schwaben, dem Bayerischen Schachbund e.V. (BSB) und dem Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV) an. 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

10.07.2020

Corona-Pandemie - Wie geht es weiter? (BV-Schwaben//Stand 10.07.20)


Liebe Schachfreunde,

bei einer weiteren Telefonkonferenz der Vorstandschaft des BV Schwaben haben wir am 16. Mai 2020 über den weiteren Ablauf des Spielbetriebs in Schwaben in dieser Saison beraten. Der Bayerische Schachbund hat dazu am 13. Mai in einer erweiterten Vorstandschaftssitzung befunden. Die nächste Sitzung in Bayern ist für den 22. Juli, in Schwaben für den 25. Juli geplant.

Nach §6.2 der schwäbischen Satzung hat die erweiterte schwäbische Vorstandschaft aufgrund der Corona-Pandemie die Turnierordnung durch folgende Regelungen angepasst. Diese Änderungen treten wieder außer Kraft, wenn sie nicht durch die nächstfolgende Hauptversammlung bestätigt werden:

1. Alle, in den Mannschaftsaufstellungen der Verbandsspielrunde 2019/2020 gemeldeten Spieler und damit Teilnehmer der Verbandsspielrunde 2019/2020, sind einsatz- und spielberechtigt für die Verbandsspielrunde 2019/2020, sofern kein Vereinswechsel vor dem 16.03.2020 vorliegt oder eine gänzliche Abmeldung der Mitgliedschaft innerhalb des DSBs vorliegt.

2. Die Meldefristen für die Mannschaftsmeisterschaften 2020/2021 nach 3.3 und 3.4 der Turnierordnung werden vom zuständigen Spielleiter des Bezirksverbands auf der Internetseite des Bezirks bekannt gegeben.

Diese Änderungen sollen den Vereinen eine Planungssicherheit geben und decken vor allem die Variante 1, d.h. Wiederaufnahme des Spielbetriebs 2019/2020 im September 2020 und Beginn der Saison 20/21 im November 2020 ab. Sollte es zu Variante 2, d.h. Verlängerung der Saison 2019/2020 auf 2019/2021 kommen, sind weitere Anpassungen notwendig. Diese können aber regulär in der im September geplanten Hauptversammlung beschlossen werden. Zu beachten ist, dass die Spielgenehmigungs- und Mitgliederverwaltungsordnung des BSB und die Spielerpassordnung des DSB unverändert gelten, d.h. die Wechselfrist für eine Saison 20/21 unverändert der 15.07.2020 ist.

Unter Berücksichtigung der staatlichen Bestimmungen, insbesondere der Abstands- und Hygienevorschrift sind inzwischen Schachtraining sowie Schachwettkämpfe wieder erlaubt. Näheres dazu inklusive eines Hygienekonzepts des bayerischen Schachbundes findet man auf der Homepage des BSB. Es muss sich aber jeder Verein der Frage stellen, ob er diese Vorschriften so umsetzen kann, dass dies auch Sinn macht.



weitere Planung von Veranstaltungen des BV Schwaben:
• Schwabenligen: Wir orientieren uns an der Entscheidung zu den bayerischen Ligen. Am 25.7.20 wird entschieden, welche der beiden folgenden Varianten umgesetzt wird.
Variante 1: Die noch ausstehenden Runden der Saison 19/20 werden am 13.9.20 und 27.9.20 gespielt. Die neue Saison 20/21 beginnt im November 2020.
Variante 2: Die Saison 19/20 wird zur Saison 19/21 und restlichen Runden werden im Frühjahr 2021 gespielt.
• schwäbischer Pokal (Einzel/Mannschaft): verschoben; wir orientieren uns an den Entscheidungen zu den entsprechenden bayerischen Turnieren
• schwäbische Einzelmeisterschaft: abgesagt ; für die Qualifikation für die bayerischen Einzelmeisterschaft wird eine Regelung erarbeitet
• Hauptversammlung: geplant am 12.9.20 nachmittags in Leipheim

weitere Planung Veranstaltungen der schwäbischen Schachjugend:
• Jugendbildungsmaßnahme in Violau: abgesagt
• Hauptversammlung: geplant am 12.9.20 vormittags in Leipheim



Ich wünsche Ihnen in dieser schwierigen Zeit, die Geduld zu bewahren. Nutzen wir die Möglichkeit im Internet Schachzuspielen. Ich freue mich, dass viele unserer Schachvereine ein derartiges Angebot für ihre Mitglieder bereitsstellen.

Für die Vorstandschaft des BV Schwaben
Otto Helmschrott
1. Vorsitzender







Wilfried Purkert feiert seinen 100. Geburtstag

Der Schachverband Schwaben gratuliert seinem ältesten aktiven Schachfreund Wilfried Purkert (SC Schwabmünchen) zum 100. Geburtstag.

Bereits als Kind erlernte Herr Purkert das Schachspiel von seinem Vater. Die Leidenschaft zu diesem Spiel begleitete ihn sein ganzes Leben lang. Ende der 1940er Jahre trat er in den SK Bobingen ein und war dort viele Jahre lang aktiv. Nach einer gesundheitlich bedingten längeren Schachpause und Umzug nach Schwabegg schloss er sich Mitte der 1980er Jahre dem SC Schwabmünchen an. Neben vielen Vereinsturnieren und Mannschaftsmeisterschaften nahm Herr Purkert auch immer wieder an Mittelschwäbischen Meisterschaften und Opens (AFRO) teil. Noch mit 96 Jahren spielte er für die 2. Mannschaft des SC Schwabmünchen in der A-Klasse Mittelschwaben.

Wir wünschen unserem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Schachspiel.

Otto Helmschrott
1. Vorsitzender



Zurück zur Übersicht


 

News-Titel anklicken für mehr Info!